Unsere Firma - Historie

Im Jahre 1927 gründete Wilhelm Spindler, der Vater bzw. Großvater der heutigen Firmeninhaber, nachdem er Betriebsleiter der Spindler  Kartonagen in München war, in seinem Heimatort Tettau die erste Tettauer Kartonagenfabrik. Er produzierte zunächst in einem  Raum des elterlichen Wohnhauses Verpackungskartonagen für die heimischen Glas- und Porzellanfabriken. 1931 wurde ein Anbau an das Wohnhaus für Betriebs-, Lager- und Büroräume errichtet.

Als in der wirtschaftlich schwierigen Zeit von 1932 bis 1935 der Absatz der Rohkartonagen zurückging, begann der Inhaber mit der Produktion von Feinkartonagen. Nachdem am 22. September 1947 sämtliche Gebäude abgebrannt waren, wurden nach der Währungsreform 1948 Wohnhaus und Betrieb in erweitertem Umfang wieder aufgebaut.

          
   

Zur Kirmes im Oktober 1948 konnte Richtfest gefeiert und zu Weihnachten 1948 die Produktion im neuen Betrieb wieder aufgenommen werden. Zu diesem Zeitpunkt trat auch der ältere Sohn des Inhabers, Hermann Spindler, nachdem er seine Ausbildung absolviert hatte, in den Betrieb ein. Stetig konnte jetzt die Produktion gesteigert und verfeinert werden. 1952 wurde die Herstellung von Klarsichtverpackungen in das Programm aufgenommen.

Seit dem Tod des Firmengründers, Wilhelm Spindler, im Jahre 1956 wurde das Unternehmen von den beiden Söhnen Hermann und Alfons Spindler geleitet. Alfons Spindler leitete fortan die Klarsicht-Abteilung des Betriebs. Hermann Spindler gelang es im Laufe der Zeit viele neue Kunden aus Nah und Fern mittels neuer und ansprechender Produkte zu gewinnen. Anfang 2001 traten in der 3. Generation die Enkel des Firmengründers in das Unternehmen ein.

   

Mittels umfangreicher Erweiterungsbauten, Modernisierung und Rationalisierung in der Produktion, Produktinnovationen und stets guter Mitarbeiter gelang es im Laufe der Zeit Kartonagen in einer Qualität herzustellen, die allseits anerkannt und  begehrt sind. Mittels moderner, hauptsächlich vollautomatischer Anlagen ist die  Herstellung der Produkte mit höchster Genauigkeit und in großen Stückzahlen möglich. Aber auch Kleinstserien können mit bewährter Handarbeit gefertigt werden.

Heute werden neben Rohkartonagen und kundenindividuellen Geschenkkartons  auch komplette Spiele gefertigt und sortenrein oder in sortierten Displays nach Kundenverteilern direkt an die Endkunden versandt.

Wertvolles Geschenk aus den verschiedensten Branchen, verpackt in den Produkten der Spindler Kartonagen GmbH & Co. KG werden heute auf vielen nahen und fernen Märkten der Welt angeboten und gehandelt.